Valentin Abgottspon

Valentin Abgottspon – Der freie Redner

Valentin Abgottspon ist 1979 in Visp im Kanton Wallis geboren. Im Wallis ist er auch aufgewachsen und hat da die Schulen besucht.

Später studierte er Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg i.Ue. und arbeitet heute in einem Teilpensum als Lehrer an einer Schule in Lyss (Kanton Bern).

Von 2006 bis Oktober 2010 war er Oberstufenlehrer an der öffentlichen regionalen Oberstufenschule Stalden (Wallis). Am 8. Oktober 2010 wurde er von der regionalen Schulbehörde in Stalden  fristlos entlassen, weil er sich für säkularere Schulen einsetzte und sich weigerte, ein Kruzifix in seinem Unterrichtszimmer aufzuhängen. Das Kantonsgericht Wallis hat diese Entlassung später als rechtswidrig beurteilt.

Am 1. Mai 2010 gründete er mit anderen Freidenkerinnen und Freidenkern die Sektion Wallis der Freidenker-Vereinigung und wurde deren Präsident.

Er ist publizistisch tätig, ist einigermassen oft in den regionalen und nationalen Medien zu sehen oder zu lesen, hält national und international Vorträge und beteiligt sich oft an Podiumsdiskussionen. Er ist als Ritualbegleiter und Ritualgestalter tätig. Er gestaltet vor allem Hochzeits-, Willkommens- und Abschiedsfeiern in Walliserdialekt, Standarddeutsch, Englisch oder Französisch. Italienischsprachige Zeremonien führt er auch durch, jedoch ist sein Italienisch nicht, wie z.B. sein Englisch oder Französisch auf nahezu muttersprachlichem Niveau.

Er ist verheiratet mit der Kinderärztin Dorothee Schmid und Vater einer Tochter (Solin, 2016) und eines Sohnes (Eneas, 2018).

In seiner Freizeit liest er sehr viel und treibt gerne Sport (Fitness, Fussball); er geniesst die Zeit mit seiner Familie und kocht gerne für alle.